Mi.. Feb. 5th, 2025

An diesem Tag werden sich sicherlich viele noch lange erinnern! So glatt in Pforzheim und im ganzen Enzkreis war es schon lange nicht mehr! Überfrierender Regen sorgte im ganzen Land heute für zahlreiche Verkehrsunfälle, auch bei uns in der Region!

Eine Massenkarambolage mit Beteiligung mehrerer PKWs und Lastwagen ereignete sich auf der Autobahn in Fahrtrichtung Karlsruhe zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Nord und Pforzheim-West gegen 5:30 Uhr.

Nach den ersten Informationen waren die Verkehrsteilnehmer unterwegs auf der Autobahn, als kurz nach der Anschlussstelle Pforzheim-Nord einige Fahrzeuge aufgrund der Eisglätte ins Schleudern gekommen sind. Der nachfolgende Verkehr hatte versucht zu bremsen, allerdings kam ebenfalls auf der vereisten Fahrbahn ins Schleudern, sodass zuerst ein mit Getränken beladener Lkw einen auf dem rechten Streifen langsam gewordenen Kia sprichwörtlich von der Fahrbahn geschoben hat. Der Lkw klappte anschließend auf dem rechten und mittleren Fahrstreifen zusammen. 2 folgende Sattelzüge wichen dem querstehenden Lkw nach links aus, was zur Folge hatte, dass zwei weitere Pkw mit den beiden Sattelzügen kollidierten und dabei stark beschädigt auf dem linken sowie auf dem Standstreifen zum Stillstand gekommen sind.

Der Fahrer eines dieser Pkw wurde bei dem Unfall schwer verletzt und mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Für den querstehenden Lkw sowie die beiden zerstörten Pkw waren Abschleppdienste notwendig.

Im weiteren Verlauf der Autobahn, zwischen Pforzheim-West und Karlsbad ereignete sich aufgrund der glatten Fahrbahn ebenfalls ein Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen. Dabei hat sich ein Pkw sogar überschlagen und blieb auf dem Dach liegen. Da die Autobahn zu rutschig gewesen ist und der Winterdienst teilweise aufgrund dem entstandenen Stau nicht mehr durchgekommen ist, wurde die A8 in Fahrtrichtung Karlsruhe zwischen Pforzheim-Nord und Karlsbad für mehrere Stunden gesperrt. Dies war auch aufgrund der Bergungsmaßnahmen der entstandenen Unfällen erforderlich. Es entstand ein Stau, welcher in Spitzenzeiten rund 18 km Länge hatte!

Auch auf der Fahrtrichtung Stuttgart ereigneten sich aufgrund der Eisglätte Verkehrsunfälle. Der bei den Unfällen auf der Autobahn entstandener Sachschaden wird derzeit geschätzt auf über 165.000 €.

Die  B294 zwischen Pforzheim und Birkenfeld musste ebenfalls nach einem Verkehrsunfall vorübergehend in beide Richtungen gesperrt werden. Dort sind ein Lkw und ein Pkw zusammengestoßen. Nach erster Information wurde dabei glücklicherweise niemand verletzt. Auch der Rettungsdienst war gefordert: dadurch, dass die Bürgersteige spiegelglatt gewesen sind, stürzten einige Personen so schwer, dass sie von einem Rettungswagen behandelt werden mussten.

Das Polizeipräsidium Pforzheim teilt mit, dass im Bereich Pforzheim im Zeitraum zwischen 4:00 Uhr morgens und 12:00 Uhr mittags insgesamt im Stadtbereich Pforzheim sich 28 Verkehrsunfälle ereigneten, im Enzkreis krachte es 26 mal.

Du hast eine Gefahrenstelle gesehen?
Schreibe mir eine WhatsApp an 0176/ 459 179 02!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert