Sa.. Sep. 13th, 2025

Auch am heutigen Donnerstag findet wieder der bundesweite Warntag statt. Das bedeutet, dass im Bereich Pforzheim, aber auch im Enzkreis gegen 11:00 Uhr die Warnsirenen aufheulen werden und zeitgleich eine Probewarnung über die App NINA sowie über Cell Broadcast an Mobiltelefone gesendet werden.

Um 11:00 Uhr beginnt der Probealarm. Dabei werden die Sirenen in einem einminütigen Heulton aufheulen, was im Ernstfall bedeutet, dass eine unmittelbare Gefahr besteht oder in Kürze zu erwarten ist.

In diesem Fall sollen die Bürger alle möglichen Informationsmedien nutzen und den amtlichen Anweisungen folgen. Diese Warnmeldung wird ebenfalls auf den digitalen Stadtinformationstafeln angezeigt.

Gegen 11:45 Uhr erfolgt die Entwarnung. Die Sirenen werden dazu in einem einminütigen Dauerton aufheulen. Ebenfalls erfolgt die Entwarnung über die App NINA. Eine Entwarnung über Cell Broadcast erfolgt nicht.

In der Stadt Pforzheim sind derzeit 45 Warnsirenen aufgestellt. Davon sind 45 Stück elektrische Sirenen aus den sechziger Jahren, inzwischen 15 Sirenen wurden auf moderne, elektronische Hochleistungssirenen ausgetauscht.

Auch in der Zukunft möchte die Stadt das Sirenennetz erneuern. Im Jahr 2026 sollen 13 alte Sirenen gegen neue Modelle ausgetauscht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert