Mi.. Feb. 5th, 2025

Dieser Unfall hätte auch tödlich enden können! In der Nacht von Sonntag auf Montag ereignete sich auf der A8 in Fahrtrichtung Karlsruhe, zwischen den Anschlussstellen Heimsheim und Pforzheim-Süd, ein schwerer Verkehrsunfall.

Gegen 01:40 Uhr war ein 23-jähriger Mercedes-Fahrer auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Karlsruhe unterwegs, als er in Höhe von Friolzheim mutmaßlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Der Wagen geriet ins Schleudern und touchierte den Anhänger eines Lastzugs, der sich auf der rechten Spur befand. Durch den Aufprall geriet auch der LKW ins Schleudern, prallte gegen die Mittelleitplanke, kippte um und blieb auf der Seite liegen.

Trümmerteile schleuderten teilweise auf die Gegenfahrbahn, was kurzzeitig auch den Verkehr in Richtung Stuttgart beeinträchtigte. Der Unfallverursacher erlitt leichte Verletzungen, während der 61-jährige LKW-Fahrer schwer verletzt wurde. Er musste von Rettungskräften aus dem Führerhaus befreit und in eine Klinik eingeliefert werden. Lebensgefahr bestand jedoch nicht.

Der Schaden an den Fahrzeugen sowie an der Infrastruktur der Autobahn wird ersten Schätzungen zufolge auf einen hohen sechsstelligen Betrag beziffert. Die Bergung des umgestürzten Lastwagens gestaltet sich schwierig, da die Ladung zunächst entladen und neu verladen werden muss. Zudem sind umfangreiche Reinigungs- und Instandsetzungsarbeiten erforderlich.

Die A8 in Fahrtrichtung Karlsruhe bleibt voraussichtlich bis in den Nachmittag hinein gesperrt.

Du hast einen Unfall gesehen?
Schreibe mir eine WhatsApp an 0176/ 459 179 02!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert