A8

Igor Myroshnichenko
 added a post  to  , A8

Eine und somit ein Verkehrskollaps auf der Autobahn verursachte ein Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-West und Pforzheim-Nord heute Mittag. Ein Bauunternehmen arbeitete zwischen den Anschlussstellen an der rechten Leitplanke, sodass die rechte Spur der zwischen dem Parkplatz Waisenrain und Pforzheim-Nord gesperrt wurde.

Noch ca. 150 Meter vor der Absperrung wechselte ein in Fahrtrichtung Stuttgart fahrender 72-jähriger -Fahrer die Spur von der Mittleren auf die Linke. Ein auf der linken Spur fahrender 23-jähriger konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf den Volkswagen auf. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung im Bereich der Unfallstelle bestand nach ersten Informationen noch nicht, erst 150 m weiter wurde die Geschwindigkeit aufgrund der Baustelle auf 80 km/h reduziert.

Zwei Personen haben sich bei dem Crash verletzt. Die 72-jährige Beifahrerin des VWs verletzte sich schwer und wurde mit einem zur Überprüfung in eine Klinik geflogen. Der Fahrer des Audi verletzte sich bei dem Unfall leicht, kam jedoch dennoch mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus.

Aufgrund der Landung des Rettungshubschraubers musste die Richtungsfahrbahn Stuttgart zwischen Pforzheim-West und Pforzheim-Nord für den Verkehr gesperrt werden. Dies sorgte für einen langen Stau auf der . Beide verunfallten Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf 20.000 € pm/igm

Ihr erreicht mich unter 0176/ 459 179 02!

 

 

Igor Myroshnichenko
 added a post  to  , A8

5 Verletzte sind die Folge eines Verkehrsunfalls in der Nacht auf heute auf der . Nach den ersten Informationen befuhr ein mit 5 jungen Männer besetzter mit Schwäbisch-Hall-Kennzeichen die in Fahrtrichtung Karlsruhe, als gegen 1:30 Uhr der Fahrer in einer der Kurven zwischen den Anschlussstellen -West und aufgrund der nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über seinen Wagen verlor, gegen die Mittelleitplanke krachte und sich das Auto überschlug.

Der Hyundai stellte sich nach dem Überschlag auf dem linken Fahrstreifen wieder auf die Räder. Bei dem Unfall wurden alle 5 Männer verletzt, ein Großaufgebot von Rettungskräften eilte zur Einsatzstelle und nahm die Verletzten in die umliegenden Kliniken. Die linke und die mittlere Fahrspur der Autobahn musste aufgrund des Unfalls gesperrt werden. Zum einen stand der PKW auf der linken Spur, zum anderen waren die beiden Fahrspuren mit kleinen Glassplitter übersät.

Während der nicht mehr fahrbereite Unfallwagen problemlos abgeschleppt werden konnte, musste die Sperrung der Autobahn jedoch noch andauern. Aufgrund der liegenden Glassplitter musste die Autobahn gereinigt werden. Dazu wurde die für den Streckenabschnitt der A8 zuständige Autobahnmeisterei Karlsruhe hinzugerufen. Die Anfahrt der Kehrmaschine dauerte jedoch.

 

Ihr erreicht mich unter 0176/ 459 179 02!

Igor Myroshnichenko
 added a post  to  , A8

Wie ich bereits gestern Abend geschrieben habe, musste die heute Nacht zwischen den Anschlussstellen Pforzheim West und in beide Richtungen gesperrt werden. Eine neue für Fußgänger und Radfahrer wurde nahe der Anschlussstelle West über der Autobahn installiert.

Eine unserer Reporterinnen war in der Nacht vor Ort und kann uns alle an der Aktion teilnehmen lassen. 

Ihr erreicht mich unter 0176/ 459 179 02!

Igor Myroshnichenko
 added a post  to  , A8

Zu einem schweren mit Lastwagenbeteiligung und großen Auswirkungen auf den Verkehr kam es heute Vormittag gegen 10:00 Uhr auf der in Fahrtrichtung zwischen den Anschlussstellen und Süd.

Nach den ersten Informationen staute sich aufgrund eines Verkehrsunfalls bei der Anschlussstelle Pforzheim Ost der Verkehr, als ein Lastwagen das Stauende übersehen hat und auf den stehenden Vordermann aufgefahren ist. Dabei wurden zwei der Lastwagen stark beschädigt, insgesamt waren am Unfall drei LKWs beteiligt. Der Unfallverursacher sowie der Fahrer des Vordermanns wurden bei dem Unfall schwer verletzt, konnten sich allerdings bis zum Eintreffen der Rettungskräfte aus ihren Fahrzeugen bereits befreien. Der Fahrer des dritten Lastwagens, welcher ganz vorne gestanden ist, wurde glücklicherweise nicht verletzt, sein Lastwagen wurde nur minimal beschädigt.


Aufgrund des Unfalls musste die Richtungsfahrbahn in Fahrtrichtung Karlsruhe vorübergehend voll gesperrt werden, anschließend wurde der linke Fahrstreifen für kurze Zeit geöffnet, allerdings muss für die komplizierte Bergung der zerstörten Lastwagen die Richtungsfahrbahn in Fahrtrichtung Karlsruhe erneut für 4-5 Stunden gesperrt werden.

 

Ein Sonderfahrzeug der Polizei kontrollierte die Rettungsgassen und Gaffer. Im Rahmen der Kontrolle konnten mehrere Lastwagen angehalten werden, vermutlich, weil die Lastwagenfahrer aus ihrem Führerhaus heraus gefilmt oder fotografiert haben.

Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Heimsheim ausgeleitet. Durch die erneute mehrstündige Vollsperrung bietet die Polizei das Gebiet weiträumig zu umfahren, bitte beachtet auch, dass die Umleitung streichen und Ausweiswege bereits jetzt ausgelastet sind!


Vielen Dank für die Info über WhatsApp!
Ihr erreicht mich unter 0176/ 459 179 02!

 

Igor Myroshnichenko
 added a post  to  , A8
Zu einer vorübergehenden Sperrung der in Fahrtrichtung zwischen Ost und Nord musste die eingreifen, nachdem gegen 12:00 Uhr es mal wieder zu einem Auffahrunfall gekommen ist.

Ein aus ist auf einen Post Sprinter aufgefahren. Dabei wurden insgesamt drei Personen verletzt: aus dem Wohnmobil verletzte sich die Mutter und ein Kind, aus dem Postsprinter verletzte sich der Fahrer. Alle drei Personen wurden mit dem Rettungsdienst vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert, während die Polizei den Unfall aufgenommen hat.

Besonders traurig ist der Unfall für den Subunternehmer der Deutschen Post, welcher seinen Sprinter erst kürzlich für 25.000 € gekauft hat und das nagelneue Fahrzeug jetzt kaputt ist.

Aufgrund des Unfalls musste die Polizei die vorübergehend sperren, nach der Unfallaufnahme und Versorgung der verletzten Personen konnte die rechte Spur der Autobahn für den Verkehr in Richtung Karlsruhe freigegeben werden.
Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Sperrung der Autobahn hat für längeren Rückstau aus Richtung Stuttgart gesorgt.
 
Vielen Dank für die Info über den Unfall per Telefon!
Ihr erreicht mich unter 0176/ 459 179 02!
Igor Myroshnichenko
 added a post  to  , A8

Einen größeren Einsatz hatte die Freitagmorgen, als gegen 6:30 Uhr ein Lkw auf dem Autobahnparkplatz zwischen den Anschlussstellen Pforzheim Ost und Pforzheim Süd, genau gegenüber dem großen , also in Fahrtrichtung Stuttgart, seinen Dieseltank aufgerissen hat.

Der Polizei gab der -Fahrer an, auf der Fahrbahn des Parkplatzes war ein Lastwagen gestanden, weshalb der LKW-Fahrer diesem ausweichen musste, um durchfahren zu können. Dabei schrammte er mit seinem Kraftstofftank gegen eine Verkehrsinsel. Dabei wurde der Tank beschädigt, mehrere Steine der Insel wurden durch die Berührung mit dem Tank herausgerissen.

lief nun aus. Die Feuerwehr Pforzheim konnte weiteres Austreten vom Kraftstoff verhindern und hat die Einsatzstelle abgebunden, anschließend wurde der Kraftstofftank des Lastwagens von der Feuerwehr ausgepumpt, mehr als 500 l Diesel blieb zu dem Zeitpunkt noch im Tank.

Aufgrund des Vorfalls musste der kleine für den Verkehr gesperrt werden, glücklicherweise lief kein Diesel auf die Fahrbahn der Autobahn, sodass der Feuerwehreinsatz und die anschließenden Reinigungsarbeiten der Fahrbahn durch eine Fachfirma den Verkehr auf der nicht beeinflussten.

Der nicht mehr fahrbereite Lastwagen musste anschließend abgeschleppt werden. Geringe Mengen sind bei dem Vorfall in den Abfluss gelangt, nach den ersten Informationen konnte die Feuerwehr mit ihrem schnellen Eingreifen größeres verhindern, sodass die kleine Menge keine Gefährdung für die Umwelt darstellt. Dennoch war ein Mitarbeiter des Umweltamtes an der Einsatzstelle vor Ort.

Vielen Dank für die Info über den Vorfall über unseren Funk auf Zello!
Unsere Zugangsdaten für die kostenlose App bekommt ihr auf Nachfrage!

Igor Myroshnichenko
 added a post  to  , A8

Fünf verletzte Personen und ein hoher Sachschaden sind die
Bilanz zweier Verkehrsunfälle, die sich am Donnerstagnachmittag nahezu
zeitgleich auf der Autobahn in Fahrtrichtung ereigneten.

Nach ersten Erkenntnissen geschah der erste Unfall gegen 16:10 Uhr beim
Fahrstreifenwechsel, wenige Meter vor der Anschlussstelle . Ein
49-jähriger Audi-Fahrer beabsichtigte, auf die mittlere Fahrspur zu wechseln und
übersah hierbei einen Seat, welcher mit zwei Frauen besetzt war. Es kam zur
Kollision und die beiden Fahrzeuge wurden nach links in die Mittelleitplanke
gelenkt. Hierbei wurde neben dem Lenker des Audi auch die 24-jährige Fahrerin
des beim Unfall leicht verletzt. Ihre 21-jährige Beifahrerin trug ebenfalls
Verletzungen davon und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden
beläuft sich auf rund 18 000 Euro.

Ein paar hundert Meter dahinter befuhr nahezu zeitgleich eine Ford-Fahrerin den
linken Fahrstreifen als eine vor ihr fahrende Fahrerin eines
verkehrsbedingt abbremsen musste. Den ersten Ermittlungen zufolge fuhr die
Fahrerin des auf den Audi auf. Durch den Zusammenstoß drehte sich der Audi
und wurde zunächst nach links gegen eine Betonleitwand gelenkt. Von dort wurde
das Fahrzeug wieder nach rechts abgewiesen, wo es mit dem Lkw eines 32-Jahre
alten Mannes kollidiert. Bei diesem Unfall wurden beide Pkw-Fahrerinnen leicht
verletzt. Weiterhin beschädigten umherfliegende Fahrzeugteile einen Pkw
auf der Gegenfahrbahn.

Die Autobahn A8 war in Fahrtrichtung Stuttgart ab 16:20 Uhr zunächst voll
gesperrt. Gegen 17:30 Uhr konnte der Verkehr dann über den rechten Fahrstreifen
und die Standspur gelenkt werden. Gegen 18:00 Uhr hatte sich ein von rund
zwölf Kilometern gebildet. pm

Ihr erreicht mich unter 0176/ 459 179 02!

Igor Myroshnichenko
 added a post  to  , A8

Vorübergehend gesperrt werden musste die Autobahn in Fahrtrichtung zwischen den Anschlussstellen West und . Gegen 11:00 Uhr übersah ein Lkw-Fahrer, welcher die Autobahn in Fahrtrichtung Karlsruhe befuhr, dass der Lkw vor ihm bremste.

Es kam zu einem der zweier LKWs, bei welchem sich der Unfallverursacher schwer verletzt hat, er wurde in seinem Führerhaus im Beinbereich eingeklemmt und musste von der Pforzheim befreit werden.

Der schwerverletzte kam mit einem Rettungswagen in eine Klinik.  Der nicht mehr fahrbereite Lastwagen wurde abgeschleppt.

Es entstand ein Sachschaden von ca. 40.000 €. Durch die Vollsperrung der Autobahn in Fahrtrichtung Karlsruhe entstand ein langer Stau aus Richtung Stuttgart. Fotos: Waldemar Gress.

Igor Myroshnichenko
 added a post  to  , A8

Vorübergehend in Fahrtrichtung Karlsruhe gesperrt werden musste heute Mittag die Autobahn kurz vor der Anschlussstelle Ost, als es zu einem Verkehrsunfall auf dem rechten Fahrstreifen gekommen ist.

Der Fahrer des weißen PKW befuhr die Autobahn auf dem linken Fahrstreifen, kurz vor Anschlussstelle Pforzheim bremste sein Vordermann verkehrsbedingt. Um einen Auffahrunfall auf den Vordermann zu verhindern, wechselte der PKW-Fahrer auf den rechten Fahrstreifen, ohne genügend Abstand zu dem bereits auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Lkw zu lassen.

Der konnte nicht mehr bremsen, als unmittelbar vor ihm der Pkw den Fahrstreifen gewechselt hat und es kam zu einem Auffahrunfall, wobei der Lastwagen den Pkw auf dem rechten Fahrstreifen quer stellte.

Glücklicherweise wurde bei dem Verkehrsunfall nach der ersten Information niemand verletzt, allerdings musste die Autobahn vorübergehend in Richtung gesperrt werden. Es begann sich stark zu stauen.

Nach der Unfallaufnahme wurde der linke Fahrstreifen für den Verkehr freigegeben.

Den Sachschaden schätzt die Polizei auf ca. 15.000 €, der Pkw war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Stau von rund 11 Kilometern.

Ihr erreicht mich unter 0176/ 459 179 02!

Zwei Unfälle auf der in Fahrtrichtung Stuttgart zwischen -Nord und Pforzheim-Ost. Ein mal auf der linken und mittleren Fahrspur und ein mal rechts, Polizei bei einem Unfall bereits vor Ort, aufpassen!

Danke für die Info per WhatsApp!
Ihr erreicht mich unter 0176/ 459 179 02!

Igor Myroshnichenko
 added a post  to  , A8

Wegen der erforderlichen Reparatur der Schutzplanke auf der Autobahn ist die Auffahrt auf die bei der AS - heute zwischen 20 und 24 Uhr in Fahrtrichtung Stuttgart gesperrt! 

Abfahrt bei der AS Pforzheim-Süd ist aus beiden Fahrtrichtungen möglich.

Der Verkehr in Fahrtrichtung Karlsruhe kann auf die Autobahn problemlos auffahren. Verkehrsteilnehmer können auf die Autobahn bei Heimsheim oder bei Pforzheim-Ost auffahren oder bei Süd in Richtung Karlsruhe und bei Ost wenden!

Stau auf der in Fahrtrichtung Karlsruhe, zwischen -Süd und Pforzheim-Ost. Ölspur, rechte und mittlere Spur gesperrt!